ALLES WAS DU WISSEN MUSST

EGAL, OB DU EIN EINHEIMISCHER ODER AUSLÄNDISCHER BEWERBER BIST, WIR SIND HIER, UM ZU HELFEN.

Wenn du Teil unseres Teams bei DigiOutbound werden willst, hast du wahrscheinlich einige Fragen, bevor du deinen Lebenslauf abschickst. Deswegen haben wir eine Liste mit den am häufigsten gestellten Fragen und passenden Antworten zusammengestellt.

  • FLEXI VS VOLLZEIT
    Was ist Flexi und wer kann sich bewerben?

    Flexi ist eine Vertragsart bei DigiOutbound, die für Angestellte entworfen wurde, die nicht unbedingt einen 8-Stundentag arbeiten wollen. Sie richtet sich an Fremdsprachler sowie Studenten, Eltern oder jene, die einen Nebenjob haben.


    Wie ist die minimale und maximale Arbeitszeit?

    Flexi-Angestellte können ein Minimum von 4 Stunden und ein Maximum von 20 Stunden in der Woche Arbeiten. Du kannst dir also deine Schichten selbst einteilen und so arbeiten, wie es dir passt.


    Wie wird man bei Flexi bezahlt?

    Das Gehalt wird im Zweiwochenrhythmus ausgezahlt und basiert auf einer unbegrenzten Provisionsstruktur ohne Grundgehalt.


    Was ist der Unterschied zwischen ein Vollzeit- und einem Flexi-Vertrag?

    Vollzeit- bzw. Festangestellte erhalten ein Grundgehalt, unbegrenzte Provision, Kranken- und Lebensversicherung. Flexi-Angestellte erhalten nur die unbegrenzte Provision, aber teilen sich ihre Stunden selber ein, sollten mindestens 4 Stunden in der Woche arbeiten und erhalten ebenfalls eine Mahlzeit pro Schicht.


  • ARBEITSERLAUBNIS
    Welche Beschäftigungsoptionen sind für mich als ausländischer Bewerber bei DigiOutbound verfügbar?

    Die verfügbaren Optionen sind:

    • CRITICAL-SKILLS-VISUM (CSV)
      Wer kann sich um ein Critical-Skills-Visum (CSV) bewerben?

      Jeder, der Fähigkeiten oder Fachkenntnisse besitzt, die für die Förderung der südafrikanischen Wirtschaft entscheidend sind, kann sich bewerben. Ausländer müssen sich bei einer Vertretung Südafrikas im Land ihres ständigen Wohnsitzes oder ihres Heimatlandes bewerben. Einige vorbereitende Schritte sind erforderlich und eine große Anzahl von Dokumenten muss eingereicht werden.


      Welche Berufe gelten als Critical Skills?

      Die Berufe, die als entscheidend für die Förderung der südafrikanischen Wirtschaft gelten, findest du hier Die Liste beginnt auf Seite 12 der Bestimmungen.


      Für wie lang werden CS-Visa üblicherweise erteilt?

      Critical-Skills-Visa werden für maximal 5 Jahre erteilt, Verlängerungen sind möglich.


      Muss ich mich, wenn das Visum bereits für einen Fünfjahreszeitraum erteilt wurde, bezüglich der angetretenen Arbeit innerhalb von 12 Monaten beim DHA melden?

      Ja, diese Meldung muss zur Bestätigung des Visums direkt beim Department of Home Affairs eingereicht werden. Informationen findest du hier


      Welche Dokumente müssen bei einer Bewerbung für ein Critical-Skills-Visum vorgelegt werden?

      Du findest eine Liste der Dokumente auf der VFS-Website oder kannst dich an die Auslandsvertretung in deinem Heimatland wenden.


      Wie lang dauert die Bewerbung?

      Das hängt vom Land oder der Auslandsvertretung ab, wo die Bewerbung um das CSV erfolgt. Normalerweise nehmen Bewerbungen vom Einreichen bei der Auslandsvertretung bis zum Eingehen einer Entscheidung mindestens 6 Wochen in Anspruch.


      Wie lang dauert die Bewerbung?

      Der Gesamtprozess erfordert normalerweise 8 Wochen, kann aber auch viel länger dauern. Das liegt an den Bestimmungen zum Einreichen von polizeilichen Führungszeugnissen, ärztlichen Attesten, einer Bewertung der Fähigkeiten durch die SAQA und einer Anmeldung bei einem südafrikanischen Berufsverband.


      Wo fange ich bei der Bewerbung um ein CSV an?

      Überprüfe, ob deine Fachkenntnisse, Fähigkeiten und dein Beruf hier vom DHA unter den entscheidenden Fähigkeiten aufgeführt werden. Beantrage anschließend eine Bewertung deiner Qualifikationen bei der SAQA und melde dich dann für eine Mitgliedschaft in einem Berufs- oder Fachverband an. Mehr dazu hier.


    • EHEPARTNER-/ LEBENSPARTNERVISUM
      Für wie lang werden Visa für Ehepartner und Lebenspartner südafrikanischer Bürger erteilt?

      Ehepartnervisa sind für den befristeten Aufenthalt und werden für Zeiträume von 2 Jahren erteilt.


      Wie lang muss ich verheiratet sein, um diese Art von Visum zu beantragen?

      Es ist keine Mindestdauer erforderlich. Du musst einfach nur deine Heiratsurkunde einreichen und auf das Ehepartner-Gespräch, das beim DHA durchgeführt wird, vorbereitet sein. Anträge von Ehepartnern, bei ihren südafrikanischen Partnern zu bleiben, sind unkompliziert.


      Können ausländische Ehepartner mit einem Besuchervisum nach Südafrika reisen und vor Ort ein Ehepartnervisum beantragen?

      Nein, Anträge müssen im Heimatland bzw. im Land des üblichen Wohnsitzes vorgenommen werden. Es gab Gerüchte, dass Ehepartner jetzt in Südafrika Anträge stellen können, doch das muss erst noch vom DHA bestätigt werden.


      Können Ehepartner mit einem Besuchervisum 11(6) arbeiten?

      Ja, sie dürfen arbeiten, studieren oder ein Geschäft besitzen mit einem Zusatz zum Arbeiten, Studieren oder Führen eigener Geschäfte nach dem Einreichen eines separaten Visumsformulars, wo dann die Berechtigung zum Aufnehmen von Arbeit erteilt wird.


      Müssen Ehepartner Informationen bezüglich finanzieller Unterstützung wie beim Verwandtenvisum beibringen?

      Nein. Ehepartner müssen nur eine schriftliche Verpflichtungserklärung des südafrikanischen Ehegatten oder Inhabers einer dauerhaften Aufenthaltsgenehmigung einreichen, in der die volle finanzielle Verantwortung übernommen wird. Ein Gespräch beim DHA (mit beiden Ehepartnern) ist obligatorisch.


      Werden Lebenspartnerschaften anerkannt?

      Ja, sie werden anerkannt. Bewerber müssen jedoch 2 Jahre des Zusammenlebens nachweisen, indem sie bestätigte Melderegisterauszüge vorlegen, eine offizielle Anerkennung der Beziehung durch zuständige Behörden oder eine eidesstattliche Erklärung zur Bestätigung der Existenz der Beziehung und eine von beiden Partnern unterzeichnete notarielle Vereinbarung beibringen.


      Für wie lang werden Lebenspartnervisa erteilt?

      Ein Lebenspartnervisum ist ein befristetes Visum, das für eine Dauer von 2 Jahren erteilt wird, aber verlängert werden kann.


      Können Lebenspartner auch eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung beantragen?

      Ja, sie genießen dieselbe Anerkennung wie Ehepartner.


    • DAUERAUFENTHALTS- GENEHMIGUNG
      Wann kann ich mich um eine Daueraufenthalts- genehmigung (Permanent Residence Permit, PRP) bewerben?

      Wenn du ein gültiges Ehepartner- oder Arbeitsvisum hast, bist du dazu berechtigt, einen dauerhaften Aufenthalt zu beantragen. Der Bewerbungsprozess ist jedoch langwierig und nimmt bis zum Abschluss etwa 8-12 Monate in Anspruch.

      • Dauerhafter Aufenthalt mit Ehepartnervisum – du musst seit 5 Jahren ein Ehepartnervisum haben
      • Dauerhafter Aufenthalt mit Arbeitsvisum – du musst 5 Jahre Erfahrung im Anschluss an deine Qualifikation haben


      Wird mir das Unternehmen bei meiner Bewerbung um eine Daueraufenthalts- genehmigung behilflich sein und was muss ich einreichen?

      Sobald du 2 Jahre bei DigiOutbound beschäftigt bist, wird das Unternehmen dich bei deiner Bewerbung um eine Daueraufenthalts- genehmigung unterstützen. Eine detaillierte Prüfliste, in der alle Bestimmungen umrissen werden, wird dir von einem unserer Einwanderungsexperten zugeschickt.


      Kann eine Daueraufenthal- tsgenehmigung verfallen?

      Ja, wenn der Inhaber über den Zeitraum von drei Jahren ständig außerhalb des Landes lebt. Daher würden wir empfehlen, dass du für mindestens 4 bis 6 Wochen nach Südafrika zurückkehrst, um die Gültigkeit deines Visums aufrechtzuerhalten.


      Wie lang dauert ein Visumsvorgang?

      Ein Visumsvorgang kann 2-6 Monate in Anspruch nehmen.


      Welche Kosten übernimmt DigiOutbound?

      Bearbeitungsgebühren, Kurierkosten, Übersetzungskosten und Qualifikationsvergleichs-Gutachten.


      Welche Kosten muss ich übernehmen?
      • Medizinische Rechnungen für das Einholen eines radiologischen Befunds und eines ärztlichen Attests.
      • Jegliche Kosten, die mit dem Beibringen polizeilicher Führungszeugnisse in Zusammenhang stehen.
      • Jegliche Reise- oder Übernachtungskosten, die in deinem eigenen Land auf der Fahrt zur oder von der südafrikanischen Botschaft anfallen.


  • UMZUG
    Kommt das Unternehmen für meine Umzugskosten auf?
    • Internationale Umzüge werden für jeden Umzug übernommen, der auf Wunsch des Unternehmens stattfindet. Dies beinhaltet nicht die Kosten für den Möbeltransport, umfasst jedoch für bis zu 3 Monate die Unterbringung in einer Firmenwohnung (geteilt) oder einen angemessenen Mietkostenzuschuss für 3 Monate. Ein Hinflug und einmalige Übergepäckkosten werden übernommen.
    • Als Alternative zu diesen direkten Kosten kann das Unternehmen dem Arbeitnehmer einen Pauschalbetrag zur Verwendung nach eigenem Ermessen zur Verfügung stellen. Dieser Betrag wird steuerfrei gemäß SARS-Umzugskostenvergütung ausgezahlt, sofern Ausgabennachweise aufbewahrt werden.


  • LEISTUNGEN
    Wie funktioniert die Provisionsstruktur?

    Die Provision ist unbegrenzt und bietet eine lukrativsten Gehaltsstrukturen in der Branche. Bei DigiOutbound erhältst du als Vollzeitangestellter deine Provision monatlich und als Flexi-Angestellter jede zweite Woche.


    Sorgen wir für Versicherungsschutz, etwa Lebensversicherung oder Berufsunfähigkeitsversicherung?

    Ja – als Pflichtleistung. Dies wird gegenwärtig von Discovery Life erbracht. Arbeitnehmer und Arbeitgeber teilen sich den Gesetzen entsprechend die Kosten. Die Leistungen sind herausragend und umfassen einen steuerfreien Pauschalbetrag in Höhe des Fünffachen deines Jahresgehalts als Lebensversicherungszahlung für die von dir bestimmten Angehörigen sowie die Übernahme von Schul- und Universitätsgebühren deiner Kinder. Die Berufsunfähigkeitsversicherung gibt dir ein monatliches Pauschaleinkommen in Höhe von 75 % deines Gehalts, bis zu maximal R100.000 pro Monat bei einem gültigen Anspruch auf Lohnfortzahlung.


    Bieten wir eine Krankenversicherung?

    Das ist eine Pflichtleistung. Angesichts der Kosten für medizinische Behandlung und der Belastung der staatlichen medizinischen Dienste sollte jeder eine private Krankenversicherung haben. Wir bieten unseren Arbeitnehmern zwei Anbieter zur Auswahl: Discovery Health (bei denen unter 16 verschiedenen Tarifen gewählt werden kann) und Momentum Health (bei denen 6 Tarife zur Wahl stehen). Diese Leistung ist in das Gehalt integriert, so dass der Arbeitnehmer den höchstmöglichen Steuervorteil erhält.


    Bieten wir fremdsprachigen Arbeitnehmern Zusatzleistungen?

    Wegen des Mangels an Fremdsprachenkenntnissen in Südafrika sind wir darauf angewiesen, Nicht-Südafrikaner einzustellen, damit wir ihre muttersprachlichen Fähigkeiten in unserem Unternehmen nutzen können. Im Gegenzug bieten wir ein Arbeitserlebnis von Weltklasse. Wir streben danach, den Schritt, in unsere Firma einzutreten und nach Kapstadt umzuziehen, so stressfrei wie nur möglich zu machen. Wir erkennen auch an, dass einige Ausländer möglicherweise nicht den Wunsch haben, sich auf Dauer in Kapstadt niederzulassen, sondern einfach nur das Leben und die Kultur eines anderen Landes für einige Jahre erleben möchten. Daher bieten wir unseren Experten viele Zusatzleistungen als Anreiz, damit sie so lange wie möglich bei uns bleiben. Neben dem offensichtlichen Vorteil, ihrem Lebenslauf eine internationale Arbeitserfahrung hinzufügen zu können, bieten wir unseren ausländischen Mitarbeitern folgende Zusatzleistungen:


    • Boni für fremdsprachige Mitarbeiter:

      Diese Leistung hat die Gestalt eines garantierten Bonus. Er wird vierteljährlich gezahlt und gilt nur für nicht-südafrikanische Bürger, die in unserem Schichtbereich arbeiten. Es gibt Bedingungen, die im Wesentlichen bedeuten, dass das Programm dafür konzipiert ist, Mitarbeiter zu ermuntern, ein weiteres Quartal bei uns zu bleiben.


      Umzugs-Unterstützung:

      Ausländer, die nach Kapstadt umziehen, können sich für 3 Monate kostenloser Unterbringung in einer Wohnungsgemeinschaft oder eine dreimonatige steuerfreie Umzugshilfe (nur steuerfrei, wenn Unkostenbelege vorgelegt werden) entscheiden. Dieser dreimonatige Anfangszeitraum bietet ausreichend Zeit, um sich einzuleben und eine geeignete Unterkunft für eine längere Dauer zu finden. Wir bieten zudem die Dienste eines Concierges, der dir dabei hilft, ein geeignetes Mietobjekt in einem sicheren, sauberen Vorort zu finden, von wo aus du das Büro leicht erreichen kannst. Wir ergänzen diese Leistung um einen 'Rückforderungs'-Zeitraum – hierdurch ermuntern wir die Arbeitnehmer dazu, anschließend für mindestens 12 Monate bei uns zu bleiben, um sicherzustellen, dass sich diese Investition lohnt.


      Arbeitserlaubnis:

      Die vollständigen Details findest du in den FAQ zum Arbeitsvisum. Im Wesentlichen werden die meisten Kosten, die für das Erlangen des erforderlichen Arbeitsvisums anfallen, für alle Ausländer übernommen. Die einzigen Ausnahmen sind die persönlichen Kosten für die Passverlängerung, ein ärztliches oder radiologisches Attest und dein persönliches polizeiliches Führungszeugnis. Alle anderen Kosten werden übernommen. Wir ergänzen diese Leistung um einen 'Rückforderungs'-Zeitraum – hierdurch ermuntern wir die Arbeitnehmer dazu, anschließend für mindestens 12 Monate bei uns zu bleiben, um sicherzustellen, dass sich diese Investition lohnt.


      Jährlicher Flugzuschuss:

      Diese Leistung gilt nur für fremdsprachige Mitarbeiter, die keinen ständigen Wohnsitz in Südafrika haben. Einmal im Jahr zahlen wir einen Zuschuss zu den Kosten für ein Rückflugticket in dein Heimatland. Die Höhe des Zuschusses reicht aus, um die Kosten für die meisten Flüge an jeden Ort Europas abzudecken. Wir ergänzen diese Leistung um einen 'Rückforderungs'-Zeitraum – hierdurch ermuntern wir die Arbeitnehmer dazu, anschließend für mindestens 12 Monate bei uns zu bleiben, um sicherzustellen, dass sich diese Investition lohnt.


  • SCHULUNGEN UND WEITERBILDUNG
    Welche Einstiegsschulung bieten wir an?

    Du erhältst eine umfängliche Schulung, um sicherzustellen, dass du das Wissen und die Fähigkeiten für deinen Erfolg hast. Wir betreiben ein Schulungszentrum mit professionellen Trainern und voll-ausgestatteten Computerräumen. Unsere Schulungen sind papierlos und alle Materialien sind online mit Suchfunktion verfügbar. Die Prüfungen werden online mit sofortigen Ergebnissen gemacht.


    Wie sieht unser Modell der Personenentwicklung aus?

    Unser Personenentwicklungs-Modell fasst alle unsere Weiterentwicklungs-Methoden zusammen. Wir bieten Verkaufsschulungen, Trainings- und Weiterentwicklungsinitiativen, ausgerichtet auf Individuen, auf Arbeitsteams, auf die Leistung im Allgemeinen und auf eine breitere Zielgruppe, und wir ermuntern dadurch Mitarbeiter zum Engagement. Jede dieser Stufen wird auf eine geregelte, definierte, geplante und optimierte Weise angegangen und umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die zur Förderung des Einzelnen, des Teams oder einer spezifischen Leistungsgröße beiträgt.


    Bieten wir Studienförderung an?

    Ja, abhängig von der Position und dem Studienfach. Ein Studium wird entweder vollständig, teilweise oder mittels eines Studiendarlehens gefördert. Studiendarlehen werden nur für spezifische, relevante Studiengänge gewährt, sie sind zins- und steuerfrei. Außerdem müssen sie innerhalb von höchstens 12 Monaten zurückgezahlt werden.


KEINE PASSENDE ANTWORT?

Schicke uns deine Frage:

Geben Sie Ihren Namen ein
Schreiben Sie Ihre Nachricht Bitte entfernen Sie die URL(s) aus Ihrer Nachricht und versuchen Sie es erneut.
NACHRICHT ABGESCHICKT
Danke, dass du uns bei DigiOutbound kontaktiert hast.

EVERYTHING YOU NEED TO KNOW

WHETHER YOU’RE A LOCAL OR FOREIGN APPLICANT, WE’RE HERE TO HELP.

If you’re interested in joining our team at DigiOutbound, it’s very likely that you’ll have some questions for us before you make the decision to send through your CV. That’s why we’ve compiled a list of the most frequently asked ones, and their answers: Please see below…

  • FLEXI VS PERMANENT
    What is Flexi and who can apply?

    Flexi is a new position that was created at DigiOutbound, and is designed to attract staff who do not necessarily want to work a full 8-hour day. This is aimed at Foreign Language speakers, as well as students, stay-at-home moms, or people who would like to moonlight on the side.


    What are my minimum and maximum hours?

    Flexi staff may work a minimum of 4 hours and a maximum of 20 hours a week. You will therefore be able to manage your own shifts and work the hours that suit you.


    How do I get paid if I’m on Flexi?

    The salary is paid bi-weekly, and is based on uncapped commission only, with no fixed salary.


    What is the difference between being on a Permanent and a Flexi contract?

    Permanent staff receive a fixed salary, uncapped commission, medical aid and group life benefits. Flexi staff only receive uncapped commission, but manage their own hours – should you work 4 or more hours, you will also receive a meal for the shift worked.


  • WORK VISA & PERMIT OPTIONS
    As a foreign applicant, what options are available for me to work at DigiOutbound?

    The options available are:

    • CRITICAL SKILLS VISA (CSV)
      Who can apply for a Critical Skills Visa (CSV)?

      Anyone who is in possession of critical skills and expertise, or skills that are critical for the advancement of South Africa's economy can apply. Foreigners need to apply at the South African foreign mission in their country of residence, or home country. Several preparatory steps must be taken, and a wide range of documents must be supplied.


      Which jobs and professions are considered critical skills?

      Please find the jobs that are deemed critical for the advancement of the South African economy here The listing starts on page 12 of the regulations.


      How long are the CS Visas generally granted for?

      Critical Skills Visas are granted for a maximum of 5 years and renewals are possible.


      If the visa has been granted already for a five-year period, do I need to report back to the DHA within 12 months, regarding the job taken up?

      Yes, this report is to be filed directly with the Department of Home Affairs to validate the visa. Info can be found here.


      What documents must be supplied when applying for a Critical Skills Visa?

      You will find the documents listed on the VFS website, or you can contact the foreign mission in your country of residence.


      How long does the application take?

      This depends on the country or foreign mission where the CSV is applied for. Usually, applications take at least 6 weeks from handing in at the foreign mission to receiving an outcome.


      How long does the application take?

      The whole process will usually take 8 weeks, but may be much longer. This is due to the requirements of submissions of police certificates, medical reports, evaluation of skills by SAQA and registration with a South African professional body.


      Where do I start when first applying for a CSV?

      Check if your expertise/skills/profession is listed among the critical skills by the DHA here Following this, apply for evaluation of your qualifications from SAQA, and then register for membership at a professional body/association. Read more here.


    • SPOUSAL/LIFE PARTNER VISA
      How long are Visitor Visas for spouses and life partners of South African citizens granted for?

      Spousal Visas are temporary residency visas, granted for periods of 2 years.


      How long do I have to be married to apply for this kind of visa?

      There is no minimum time span required, you simply need to supply your marriage certificate and be prepared for the spousal interview, which is conducted at the DHA. Applications for spouses to stay with their South African spouses are straightforward.


      Can foreign spouses travel to South Africa with a Visitor Visa and apply locally for a Spousal Visa?

      No, applications must be initiated in the home country/country of usual residence. There have been rumours that spouses can now apply from within South Africa, but this has yet to be confirmed by DHA.


      Can spouses work on a Visitor Visa 11(6)?

      Yes, they are allowed to work, study or own a business with an endorsement to work, study or to conduct own business after submitting a separate visa form, where then the authorisation to take up work will be granted.


      Do spouses need to supply information regarding financial support, as with the Relative's Visa?

      No. Spouses must only submit written undertaking by the South African spouse or PRR holder accepting full financial responsibility. An interview (of both spouses) at the DHA is mandatory.


      Are life partnerships recognised?

      Yes, they are recognised, however, applicants must provide proof of co-habitation for 2 years, via verified address records, or provide official recognition of the relationship by the relevant authorities, an affidavit confirming the existence of the relationship, and a notarial agreement signed by both partners.


      How long are Life Partner Visas granted for?

      A Life Partner Visa is a temporary visa granted for a period of 2 years, but it can be renewed.


      Can life partners also apply for permanent residency?

      Yes, they enjoy the same recognition as married partners.


    • PERMANENT RESIDENCY PERMIT
      If I want to reside in South Africa long term or forever, when can I apply for a Permanent Residency Permit (PRP)?

      If you are on a valid Spousal or Work Visa, you will be eligible to apply for permanent residence. The application process, however, is a lengthy one and will take approximately 8 – 12 months to be finalised.

      • PR with Spousal Visa – you must have a Spousal Visa for 5 years
      • PR with Work Visa – you must have 5 years post qualification experience.


      Will the company assist me with my Permanent Residence Application, and what do I need to submit?

      Once you have been employed at DigiOutbound for 2 years, the company will assist you with your Permanent Residence Application. A detailed checklist outlining all the requirements will be sent to you by one of our Immigration Officials.


      Does a PR Permit ever expire?

      Yes, when the permit holder resides outside of the country for a prolonged time of 3 years. Therefore, we would recommend that you return to South Africa for at least 4 to 6 weeks to keep your permit valid.


      How long does a Visa Process take?

      A Visa Process can take 2 – 6 months.


      What costs does DigiOutbound cover?

      Permit fees, courier fees, translation fees and qualification comparison reports.


      What costs am I expected to cover?
      • Medical costs of obtaining a radiologist report and Medical Certificate.
      • Any costs associated with obtaining police clearance certificates.
      • Any transport or accommodation costs you incur in your own country while travelling to or from the South African Embassy.


  • RELOCATION
    Does the company pay for my relocation costs?
    • International relocation is covered for any relocation that takes place at the request of the business. This will not include the relocation of furniture, but does cover accommodation for up to 3 months in a company apartment (shared), or at a suitable rental subsidy for 3 months. A one-way flight and one excess luggage cost are covered.
    • As an alternative to these direct costs, the business may allocate a fixed amount for the employee to use at their discretion. This amount will be paid to them tax-free as per SARS relocation expenditure allowance, provided proof of expenditure is retained.


  • BENEFITS
    How does the commission structure work?

    Commission is uncapped with one of the most lucrative remuneration structures in the industry. At DigiOutbound, the definition “work hard, play hard” is just that. You get your commission monthly on a Permanent contract, and bi-weekly on a Flexi contract.


    Do you provide any insurance cover, such as Group Life and Disability cover?

    Yes – as a compulsory benefit. This is currently provided through Discovery Life. The Employee and the Employer share the cost in accordance with tax legislation. The benefits are outstanding and include a tax-free lump sum of five times your annual salary as a life cover benefit to your elected dependents, and school fees and university fees paid for your children. The disability cover benefit pays you a monthly income of 75% Flat of your monthly risk salary, up to a maximum of R100 000 per month for a valid Income Continuation Benefit claim.


    Do you provide Medical Aid?

    This is a compulsory benefit. With the costs of medical treatments and the strain placed on government medical services, everyone should have private medical aid insurance. We offer our employees the choice of two Providers: Discovery Health (who have 16 different plans to choose from) and Momentum Health (who have 6 plans to choose from). This benefit is structured into the salary so that the employee enjoys the maximum allowable tax benefit.


    Do you offer additional benefits to Foreign Language Employees?

    Due to the shortage of Foreign Language skills in South Africa, we rely on employing non-South Africans so that we can utilise their home-language skills in our business. In return, we offer a world-class employment experience. We strive to make the move to join our company and relocate to Cape Town as stress-free as possible. We also acknowledge that some foreigners may not want to settle in Cape Town permanently, and simply want to experience the life and culture of another country for just a couple of years. We therefore offer many additional benefits to our 'imported skill providers' as an incentive to keep them employed with us for as long as possible. Besides the obvious benefit of having international working experience added to your CV, we offer the following to our Foreign Employees:


    • Foreign Language Retention Incentive Scheme:

      This benefit takes the form of a guaranteed incentive bonus. It pays out quarterly and applies only to non-SA citizens who work in our shift environments. Terms and conditions do exist, essentially meaning that the scheme is designed to encourage the employee to stay with us for an additional quarter.


      Relocation Support:

      Foreigners relocating to Cape Town can opt for 3 months free accommodation in a shared apartment, or a tax-free relocation allowance (only tax-free if proof of expenditure is provided) for 3 months. This initial 3-month period provides enough time to acclimatise and find suitable lodgings for a longer term. We also offer the services of a Concierge who will assist you in finding a suitable place to rent in safe, clean suburbs, and within easy transport of the offices. We do add a 'Claw-back' period to this benefit – thus encouraging employees to remain with us for at least 12 months afterwards to ensure the return on this investment.


      Work Permit:

      Please see the FAQs on Work Visa & Permit Options for full details here. Essentially, most costs incurred in obtaining the necessary Work Visa are covered for all foreigners. The only exception is the personal costs of passport renewal fees, a medical or radiograph report, and your personal police clearance certificate. All other fees are covered. We add a 'Claw-back' period to this benefit – thus encouraging employees to remain with us for at least 12 months afterwards to ensure the return on this investment.


      Annual Flight Subsidy:

      This benefit is applicable to foreign language employees who are not permanent residents of SA. Once a year, we will subsidise the cost of a return flight ticket to your home country. The subsidy amount is sufficient to fully cover most flights anywhere in Europe. We add a 'Claw-back' period to this benefit – thus encouraging employees to remain with us for at least 12 months afterwards to ensure the return on this investment.


  • TRAINING & DEVELOPMENT
    What initial Training do you offer?

    You will be given comprehensive training to ensure you have all the knowledge and skills you need to be successful. We run a full Training Centre with professional facilitators and fully equipped computer-training rooms. All our training is paper-less, and all materials are available online and fully searchable. All our assessments are completed online, with instant results.


    What is your People Development Model?

    Our People Development Model sums up all our development practices. We provide training, ongoing sales coaching and development initiatives aimed at the individual, at work teams, at performance generally, and at a wider audience, encouraging employee engagement. Each of these stages is addressed in a managed, defined, planned, and optimised manner, and comprises a number of interventions that contribute towards growing the individual, the team, or a specific performance metric identified in the business.


    Do you offer study sponsorships?

    Yes, depending on the role and the specific studies. Studies will either be sponsored in full, in portion or via a study loan. Study loans are offered for specific relevant studies only, and are interest and tax-free. They also need to be repaid over a maximum of 12 months.


CAN’T FIND YOUR ANSWER?

Submit Your Question:

Please type your name
Please type your message Please remove URL(s) from your message and try again.
MESSAGE SENT
Thank you for contacting us at DigiOutbound.